Malteser Fröndenberg

Über uns

Bereits seit 1984 gibt es in Fröndenberg eine aktive Malteser Gruppe. Zunächst im Bereich der Jugendarbeit und Ausbildung tätig hat sich der Schwerpunkt in den vergangenen Jahren in den Bereich der Notfallvorsorge verlagert. Die ca. 20 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus den verschiedensten Altersgruppen und Ortsteilen von Fröndenberg.

Sanitätsdienste

Der Sanitätsdienst stellt bei den Maltesern in Fröndenberg eine zentrale Aufgabe da. Mit einer modernen Ausrüstung und gut ausgebildeten Mitarbeitern übernehmen wir vielfältige Aufgaben. Ob beim Straßenfest oder Sportveranstaltungen und großen Feiern wir stehen immer bereit um zu helfen. Mal mit dem eigenen Rettungswagen oder als Fußstreife, verfügen wir vor Ort über die entsprechenden Einsatzmittel. Und sollte es einmal gefährlicher sein, werden unsere rettungsdienstlich ausgebildeten Mitarbeitern auch unser Ortsarzt unterstützt.

Unfalldarstellung

In der Unfalldarstellung verfügen wir über reichlich Erfahrung. So schminken wir bei Übungen und Ausbildung die Verletzten um den Übenden die Gelegenheit zu geben, in einer realistischen Umgebung das Erlernte nutzen zu können. Egal ob kleine Verletzungen oder lebensgefährliche Verbrennungen, das Ziel ist es immer einen wirklichkeitsgetreuen Eindruck zu hinterlassen.

Katastrophenschutz

Seit den 1990'er Jahren wirken wir auch im Katastrophenschutz des Kreis Unna mit. Wir stellen eine komplette Sanitätsgruppe mit Rettungs- und Krankenwagen und einem Gerätewagen. Hiermit wirken wir im Personentransportzug 10 des Kreis Unna und im Betreuungsplatz 500 mit. Darüber hinaus sind wir natürlich auch in die überregionalen Dienste der Malteser  in diesem Bereich mit eingebunden.

Malteser Jugend

Leider sind aus unseren Jugendlichen nun Erwachsene geworden und unserer Jugendgruppe wurde in die "große" Gruppe integriert. Gerne würden wir jedoch auch wieder in die Jugendarbeit einsteigen. Vielleicht bist Du ja mindesten 15 Jahre alt und hast Lust mitzumachen, dann melde Dich gerne uns.